Header widget area left
Header widget area right

KP Wood Energy GmbH – wer wir sind und was wir tun

Pellets und Geflügeleinstreu

Wir sind ein mittelgrosses Unternehmen in Althofen, das vor 6 Jahren gegründet wurde.Im Mittelpunkt steht bei uns Umweltschutz und Ökologie. Wir produzieren aus Reststoffen bzw Nebenprodukten der Holzindustrie Pellets und Geflügeleinstreu.

Regionaler Versorger

Grossen Wert legen wir auf Regionalversorgung im Umkreis von 80-100 km. So können wir einen kleinen Beitrag zur CO2 Reduktion leisten. Denn wir sind davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, fossile Brennstoffe aus 3000 km Entfernung in unsere Heimat zu bringen und hier in unseren Haushalten stationär zu verbrennen.

Biomasse als Energieträger

Seit seiner Dissertation 1983 über die energetische Nutzung von Biomasse ließ Konrad Planegger dieses Thema nicht mehr los. Ständig suchte er nach innovativen, umweltschonenden Lösungen, um den nachwachsenden Rohstoff Holz in Österreich bestmöglich zu nutzen. Das Thema Energie war immer präsent. Bei einem Besuch in Schweden vor vielen Jahren, war er sehr beeindruckt von Heizanlagen, die Nebenprodukte wie Sägespäne und Holzspäne, also Reststoffe, nutzten.

Seit 2009 wird produziert

2009 kaufte er ein Pelletswerk in Althofen aus dem Konkurs und gründete die HSH Wood Energy GmbH um aus den bisher energetisch ungenutzten Reststoffen der lokalen Holzindustrie Pellets zu produzieren. Im Jahr 2014 baute er das Werk auf einem neuen Standort mit der doppelten Produktionskapazität neu.

 

Meilensteine unserer Firmengeschichte

horizontal

1983

Dissertation zum Thema “Energetische Nutzung von Biomasse”. Seit den 80er Jahren in der Holzwirtschaft und Sägeindustrie.

2009

Kauf eines gebrauchten Pelletswerkes in Althofen

2014

Neubau und Vergrösserung des Werkes, Produktionskapazität verdoppelt

2015

Gallosan, ein innovatives Geflügeleinstreu wird entwickelt.

2016

Markteinführung von Gallosan

truck